Lebenslauf von Franziska Bank


Ich heiße Franziska Theresa Bank und bin am 5. Januar 1985 in Frankfurt am Main geboren. Mein Vater ist Oberstudienrat und unterrichtet die Fächer Politik und Wirtschaft, Englisch und Geschichte meine Mutter ist Lehrerin für Kunst und Englisch. Mein Bruder Max ist achtzehn Jahre alt und besucht ebenfalls seit der fünften Klasse die Europaschule Ziehenschule in Frankfurt.
Zu meiner schulischen Laufbahn zunächst folgende Informationen:
Im Jahr 1990 wurde ich in die zweijährige Eingangsstufe der Grundschule Weißkirchen (Oberursel) eingeschult, die ich bis zu meiner Einschulung im Frankfurter Gymnasium Ziehenschule (1995) besuchte.
An Letzterer belegte ich als erste Fremdsprache Französisch (durchgehend bis zum Abitur), ab der siebten Klasse besuchte ich den bilingualen Zweig (Abschluss: baccalauréat), in dessen Rahmen nicht nur das Fach Französisch sondern auch Erdkunde, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft in französischer Sprache unterrichtet wurde. Englisch war meine zweite Fremdsprache (ab Klasse sieben; ebenfalls durchgehend bis zum Abitur belegt). In den Klassen neun bis einschließlich elf belegte ich zusätzlich – als dritte Fremdsprache – Latein, das ich jedoch mit dem Eintritt in die Qualifikationsphase aus Zeitgründen abwählen musste.
Zudem absolvierte ich in der neunten Klasse ein mehrwöchiges Betriebspraktikum im Hoch’schen Konservatorium (Frankfurt).
Im Juni 2004 legte ich neben der allgemeinen deutschen Hochschulreife (Abitur; Notendurchschnitt 1,5, inklusive zusätzlicher Lernleistung (historischer Roman incl. Eigeninterpretation, Recherchematerial und Prüfungskolloquium )) die zusätzlichen Prüfungen des französischen Abiturs ab und erhielt das baccalauréat (mention „Assez Bien“).
Als künstlerisch-kulturelle Aktivitäten meinerseits möchte ich Folgende aufführen (Auswahl):
Ab meinem fünften Lebensjahr, von 1990 bis 1997, erhielt ich von meinem Vater, der selbst leidenschaftlicher Hobby-Pianist ist, Klavierunterricht. Im darauffolgenden Jahr (1997/98) besuchte ich die Klavierschule Eschborn, anschließend erhielt ich, bis zum Jahr 1999, Klavier- und musiktheoretischen Unterricht an der Musikschule Oberursel. Im Jahr 1999 wechselte ich dann an das Dr. Hoch’sche Konservatorium in Frankfurt/Main in die Klasse von Claudia von Lewinski.
Im Laufe meiner musikalischen Ausbildung nahm ich mehrmals an verschiedenen Klavierwettbewerben teil und erhielt unter anderem erste Preise im Regionalwettbewerb (Frankfurt/Main; 19996 und 1999) bei „Jugend musiziert“ sowie einen zweiten Preis auf Landesebene (1999; ebenfalls bei „Jugend musiziert“).
Bereits seit meiner Grundschulzeit bin ich zahllose Male öffentlich aufgetreten, u.a. in Frankreich, England und den USA; als Klaviersolistin, Begleiterin und Mitglied von kammermusikalischen und Orchester-Besetzungen sowie mit verschiedenen Chören und als Solopianistin verschiedener Klavierkonzerte (mit dem Orchester der Evangelischen Kirche von Hessen/Nassau (EKHN) und – zum wiederholten Male – mit dem Schulorchester der Ziehenschule). Solistische Auftritte hatte ich unter anderem im Clara-Schulmann-Saal des Philantropin (Frankfurt), den Stadthallen in Oberursel und Kronberg sowie der Alten Oper Frankfurt.
Während meiner Zeit an der Musikschule Oberursel spielte ich mit anderen Schülern eine CD ein („pianissimo“).
An den schulinternen Kammermusikabenden und Konzerten nahm ich regelmäßig als Chor-, Orchester- und Big Band–Mitglied ebenso wie als Chor-Begleiterin und Klaviersolistin teil.
Neben meinen musikalischen Projekten habe ich an mehreren englisch- und deutschsprachigen Schultheaterproduktionen mitgewirkt, unter anderem an der mit dem „Europapreis 2003“ ausgezeichneten Komödie “You Can’t Take It With You“ (Hart/Kauffmann) und einer Collagen-Produktion der English Drama Group von William Shakespeare’s “Romeo and Juliet“.
Seit meiner frühen Kindheit bin ich Mitglied verschiedener Chöre gewesen, vor allem in den diversen Schulensembles der Ziehenschule, sowie im Kinder- und Jugendchor des Hessischen Rundfunks.
Im August 2000 nahm ich im Rahmen des „Achten Internationalen Klaviersommers Bad Bertrich“ an einem internationalen Meisterkurs des amerikanischen Pianisten Prof. John Perry teil.
Mehrere Jahre lang habe ich außerdem an der mehrfach ausgezeichneten Schülerzeitung „Buschtrommel“ (wiederholt „Beste Schülerzeitung Frankfurts“, zuletzt 2004) mitgearbeitet und war darüberhinaus an der Organisation von Schulsportveranstaltungen, unserer Studienfahrt in der dreizehnten Klasse sowie der Abitur-Verleihung meines Jahrgangs (2004) beteiligt. Im Laufe meiner Schulzeit war ich mehrere Male Klassensprecherin sowie Aufsichtsperson bei Schulfahrten verschiedener Jahrgänge und habe die Schule bei öffentlichen Diskussionsveranstaltungen vertreten.
Gemeinsam mit anderen Mitschülern habe ich an dem von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veranstalteten Literaturwettbewerb „Jugend schreibt“ teilgenommen und den ersten Platz „erschrieben“. Seitdem habe ich mehrere Textarbeiten verfasst, u.a. einen historischen Roman sowie mehrere Kurzgeschichten und Gedichte.
Mehrere Jahre lang war ich Mitglied des Post-Sport-Vereins „Blau-Gelb“, wo ich regelmäßig Trainingseinheiten mit der Turniermannschaft, in der ich neben dem Einzeltraining spielte, absolviert habe.
Seit dem letzten Jahr bin ich Mitglied der Malervereinigung „Steinbacher Werkstattkreis“, bei deren Jahresausstellung 2003 ich – damals noch als Gast – mit mehreren Bildern vertreten war. Seitdem nehme ich mit Werken verschiedener Stilrichtungen an den gemeinsam konzipierten und organisierten Veranstaltungen teil.
Im vergangenen Jahr habe ich einen selbstverfassten historischen Roman („Die Säulen Roms“) fertiggestellt und umfangreiches Recherche- und Interpretationsmaterial dazu zusammengetragen bzw. verfasst; zu Teilen des Textwerks habe ich darüberhinaus Illustrationen angefertigt.
Neben der klassischen und vor allem der Klaviermusik interessiere ich mich sehr für Literatur, die römische Antike und Astrophysik.
Im Wintersemester 2004/05 habe ich mein Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg begonnen.



[startseite]  [bilder]  [über die künstlerin]  [news]  [guestbook]  [admin] 
@  copyright by Max Bank 2007  @